Chronik

Die Chronik der Aktiven Bürger Liste Hohenfels


Ein Überblick

Im Dezember 2007 wurde die Aktive Bürger Liste (A.B.L.) durch Bernhard Birgmeier aus Großbissendorf ins Leben gerufen. Sein Weg, mehr Transparenz in die Kommunalpolitik des Marktes Hohenfels zu bringen, fand viele Unterstützer im gesamten Gemeindegebiet des Hohenfelser Landes. Innerhalb kurzer Zeit konnte so eine vollständige Liste mit 28 Marktratsbewerbern aufgestellt werden und man trat, mit Bernhard Birgmeier als Bürgermeisterkandidat an der Spitze, zur Kommunalwahl im März 2008 an.

Das Ziel den Bürgermeister zu stellen konnte zwar nicht erreicht werden, aber wir erhielten bei dieser Wahl 13,3% der Stimmen und somit 2 Marktratssitze. Bernhard Birgmeier und Michael Böhm vertreten seither die ABL im Marktrat. 
Gemeinsam mit der Gruppierung des Bürgmeisters Bernhard Graf, der UPW (4 Sitze) und der SPD (1 Sitz) begab man sich in eine Fraktion (Aus der man auf Beschluss der ABL Mitglieder 2012 wieder austrat).

Um dieses zarte Pflänzchen der "offenen Kommunalpolitik" weiter fortzuführen, arbeiteten einige Listenkandidaten an der Gründung des Vereins "Aktive Bürger Liste (A.B.L.)". Am 19.September 2008 war es dann soweit, Heinz Vogl stellte die Tagesordnung vor und eröffnete die Gründungsversammlung. Anschliessend wurde er von einstimmig als Versammlungsleiter gewählt. Bernhard Birgmeier gab einen Rückblick über die ersten Monate im Marktrat Hohenfels, bevor der Versammlungsleiter 23 vorläufige Aufnahmeanträge entgegennehmen konnte. Anschliessend stellte Heinz Vogl seinen Entwurf zur Satzung vor und erläuterte die wichtigsten Kernpunkte. Die Satzung wurde von den vorläufigen Mitgliedern einstimmig angenommen und unterzeichnet. Die Wahl der Vorstandschaft, des somit neu gegründeten Vereins, erbrachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Bernhard Birgmeier
1. Stellvertreter: Heinz Vogl
2. Stellvertreter: Reinhard Schön
Schatzmeisterin: Doris Eichenseer
Schriftführer: Günter Stöckl
Als Kassenprüfer wurden zudem Bernhard Musshoff und Hubert Feuerer gewählt.

Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft am 01.06.2011 wurde die Vorstandschaft bestätigt und für weitere 3 Jahre ins Rennen geschickt. Für Bernhard Musshoff rückte Robert Eichenseer als 2.Kassenprüfer nach.

Jahreshauptversammlung 29.04.2012: Die Mitglieder beschließen die Aufkündigung der Fraktionsarbeit mit UPW und SPD, die Unterschiede in der Bewertung und Wertigkeit der politischen Arbeit waren zu groß. Gerade das Verhalten der UPW bzw des Bürgermeisters im Umgang mit Anfragen der ABL konnte nicht weiter akzeptiert und toleriert werden. Viele dieser wichtigen Anfragen wurden mit der fadenscheinigen Begründung abgetan, die Verwaltung und auch der Bürgermeister sei sehr beansprucht. Diese fehlende Transparenz geht gegen den Grundsatz der ABL, einer offenen Informations- und Kommunikationspolitik.

12.06.2012: Gesundheitliche Gründe zwingen Michael Böhm zu seinem Rücktritt als Marktrat, an seiner Stelle rückt Reinhard Schön in den Marktrat nach. 

16.03.2014: Bei der Kommunalwahl 2014 erreicht die ABL einen Stimmenanteil von 15,4% (2008: 13,3%) und kann als einzige Gruppierung, bei leicht rückläufiger Wahlbeteiligung, einen Stimmenzuwachs erzielen (+100). In der Endabrechnung ergaben sich jedoch nur geringe Veränderungen in der Stimmenverteilung und somit auch in der Sitzverteilung für den Marktrat 2014-2020.  Die beiden Sitze für die ABL gingen an den bisherigen Marktrat Bernhard Birgmeier und an zweiten Vorstand Heinz Vogl, der damit erstmalig im Hohenfelser Marktrat vertreten ist .

Jahreshauptversammlung 01.06.2014: Die Neuwahlen zur Vorstandschaft brachten nach der Kommunalwahl 2014 folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Bernhard Birgmeier
1. Stellvertreter: Heinz Vogl
2. Stellvertreter: Monika Beer
Schatzmeisterin: Doris Eichenseer
Schriftführer: Robert Eichenseer
Als Kassenprüfer wurden zudem Günter Stöckl und Leonhard Oberrmeier gewählt.

15.03.2020: Die Kommunalwahl 2020 hatte einige Veränderung und Überraschungen gebracht. Im Vorfeld der Wahl gab es eine Übereinkunft aller Wählerlisten, die Stimmzahl- bzw. Listenverdopplung zurück zu nehmen und somit die Bewerberzahl je Liste und Stimmenzahl auf 14 zu reduzieren. Einige der Marktratsmitglieder waren nicht mehr zur Wahl angetreten, so auch Heinz Vogl, der neben Bernhard Birgmeier die letzten 6 Jahr die Geschicke der Gemeinde im Sinne der ABL mitgestalten konnte. Ebenso galt es auch einen neuen Bürgermeister zu finden und Bernhard Birgmeier stellte wieder als Kandidat der ABL der Wahl. 
In vielen langen und intensiven Sitzungen wurde von den Listenbewerbern und einigen weiteren Vereinsmitgliedern das Programm der ABL für die Periode 2020-2026 erarbeitet und detailliert. Herausgekommen ist ein stimmiges Konzept mit Weitblick, welches neben den Pflichtaufgaben der Gemeinde auch viele Besonderheiten, wie z.B. "Verweilen an der Rossschwemme" oder "Lebendiges Hohenfels", zu bieten hat. Erfreut konnten wir im Wahlkampf feststellen, dass die anderen Gruppierungen einige Themen der ABL aufgegriffen hatten. Dies macht Hoffnung für die nächsten 6 Jahre, die wundervolle Marktgemeinde Hohenfels gemeinsam voran zu bringen, da es parteiübergreifend doch viele Gemeinsamkeiten gibt.
Der Tag der Wahl zeigte, dass die Arbeit der ABL gesehen und vom Wähler gewürdigt wurde. Es reichte zwar nicht den Bürgermeistersessel zu erringen, Bernhard Birgmeier schied im ersten Wahlgang mit 22,7% der Stimmen aus, doch konnte der Stimmenanteil im Vergleich zu 2014 deutlich gesteigert werden. Bürgermeister wurde in der Stichwahl am 29.03.2020 Christian Graf (UPW), der sich gegen Thomas Münchsmeier (CSU) durchsetzen konnte.
Sehr erfreulich war auch der Zuwachs für die Liste auf 20,4% (2014: 15,4%), was mit einem dritten Sitz im Marktrat belohnt wurde (Sitze: CSU 4, UPW: 5, CFW 2, ABL 3). Vertreten wird die ABL im Marktrat die nächsten 6 Jahre durch Bernhard Birgmeier, Leonhard Böhm und Christina Vogl.

Share by: